Prof. Dr. W. Grosch
Pädagogische Hochschule Weingarten, Fach Geschichte, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Raum: F 3.16 (Fruchtkasten)
Tel: 0751 - 501 8396
Fax: 0751 - 501 8060
E-Mail: grosch(at)ph-weingarten.de
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
In den Semesterferien bietet Herr Grosch eine Präsenzsprechstunde an, die am 21. März 2024 von 11:00 - 13:00 Uhr in F 3.16 stattfindet.
Weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung (E-Mail: grosch(at)ph-weingarten.de)
- geboren 1958 in Krappitz/Oberschlesien
- Familienstand: Verheiratet mit der Rechtsanwältin Sylvia Pilarsky-Grosch (seit 1988),
- zwei Töchter (geb. 1989 und 1993).
- Schulbildung Volksschule Eschelbach/Westerwald,
- Staatl. Gymnasium Montabaur, Abitur 1976.
- Wehrdienst 1976-1980 Soldat auf Zeit, Ausbildung zum Offizier (Luftlandeartillerie), Oberst d. Res.
- Studium 1980-1986 Studium der Geschichte, Germanistik und kath. Theologie in Mainz und Dijon; Studienaufenthalt in Krakau.
- 1986 Wiss. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Deutsch), Erweiterungsprüfung kath. Religion.
- 1988-90 Studium in Münster
- 2000 Promotion in Osteuropäischer Geschichte an der Universität Mainz (Prof. Dr. Dr. E. Oberländer)
- Ausbildung 1987-1988 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Deutsch, Kath. Religion) am Studienseminar Bad Kreuznach,
- selbständiger Unterrichtseinsatz am Staatl. Stefan-George-Gymnasium Bingen.
- Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien.
- Berufstätigkeit 1988-1991 Wiss. Mitarbeiter am Institut für vergleichende Städtegeschichte (Univ. Münster).
- 1991-1994 Studienrat am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey (Geschichte, Deutsch, kath. Religion).
- 1994-2003 Studienrat (2000 Oberstudienrat) a. e. H. für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Brsg.
- 2003- Professor (C 3) für Geschichte und ihre Didaktik, Schwerpunkt Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
FACHWISSENSCHAFT
Eigenständige Publikationen:
- Schlesisches Städtebuch. Hrsg. im Institut für Vergleichende Städtegeschichte an der Universität
- Münster von Heinz Stoob und Peter Johanek. Bearbeitet von Waldemar Grosch unter Mitarbeit von Heinz Stoob. Stuttgart, Berlin, Köln 1995. (Deutsches Städtebuch. Handbuch städtischer Geschichte Band 1).
- Deutsche und polnische Propaganda während der Volksabstimmung in Oberschlesien 1919 1921. Dortmund 2002 (Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa an der Universität Dortmund, Reihe B Band 72; Phil. Diss. Mainz 2000).
Fachwissenschaftliche Aufsätze:
- Strelech Strelicz Groß Strehlitz. Zur Neubearbeitung des Deutschen Städtebuches. In: Oberschlesisches Jahrbuch 7 (1991) S. 33 44. Zisterzienserabtei Rauden. In: Königsteiner Jahrbuch 1991 S. 54 56
- Die militärischen Führer des dritten polnischen Aufstandes (1921) im Dilemma zwischen Deutschland und Polen. In: Mitteilungen des Beuthener Geschichts und Museumsvereins 50 (1992) S. 34 54.
- Oskar Golombek. In: Schlesische Kirche in Lebensbildern Band 6. Herausgegeben von Johannes Gröger, Joachim Köhler und Werner Marschall. Sigmaringen 1992 S. 176 180.Nachbarn seit 1000 Jahren. In: Via Silesia. Beiträge zur deutsch polnischen Verständigung. Münster 1995 S. 44 55.
- Deutsche und polnische Propaganda in der Zeit der Aufstände und des Plebiszits. In: Kai Struve (Hg.): Oberschlesien nach dem Ersten Weltkrieg. Studien zu einem nationalen Konflikt und seiner Erinnerung. Marburg 2003 S. 63 96. (Tagungen zur Ostmitteleuropa Forschung 19).
- Artikel im Biographisch Bibliographischen Kirchenlexikon (BBKL) (Die Artikel des BBKL sind unter www.bautz.de/bbkl einsehbar).
- Kasimir von Polen. In: BBKL Bd. III. Herzberg 1991 Sp. 1202.
- Friedrich G. Klopstock. In: BBKL Bd. IV. Herzberg 1992 Sp. 79 88.
- Bernt Knipperdollinck. In: BBKL Bd. IV. Herzberg 1992 Sp. 135 138.
- Erwin Guido Kolbenheyer. In: BBKL Bd. IV. Herzberg 199 2 Sp. 331 336
- StanisBaw Konarski. In: BBKL Bd. IV. Herzberg 1992 Sp. 371 373.
- Heinrich Krechting. In: BBKL Bd. IV. Herzberg 1992 Sp. 636 639.
GESCHICHTSDIDAKTIK
Eigenständige Publikationen:
- Geschichte im Internet. Tipps, Tricks und Adressen. Schwalbach/Ts. 2002.Computer im Geschichtsunterricht 2: Historische Computerspiele. Herausgegeben von Klaus Bergmann, Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel und Gerhard Schneider. Schwalbach/Ts. 2002 (Methoden historischen Lernens).
Beiträge in Handbüchern:
- Simulative Medien: Historisches Spielzeug. In: Hans Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999 S. 619 669 (Forum Historisches Lernen)
- Klassenunterricht. In: Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004 S. 463 480. ( Forum Historisches Lernen).
- Üben, Hausaufgaben. Wiederholen In: Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004 S. 686 701. (Forum Historisches Lernen)
- Schriftliche Quellen und Darstellungen. In: Hilke Günther Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2003 S. 63 91.
- Evaluation, Lernkontrolle und Leistungsbewertung. In: Hilke Günther Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2003 S. 206 218.
- Fächerverbindender und fächerübergreifender Geschichtsunterricht. In: Hilke Günther Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2003 S. 242 253.
- Fakten. In: Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006 S. 59 60.
- Tradition. In: Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006 S. 173 174.
- Aufsätze zur Geschichtsdidaktik: „Im freien Feld“ Prähistorische Spuren in der mündlichen Überlieferung und im Gelände. In: Praxis Geschichte 7 (1994) Heft 6 S. 54 56.
- Weltbilder Die historische Dimension. In: geographie heute 17 (1996) H. 145 S. 16 21.
- „Een Dreier, det Schäfeken“ Verklärungsglanz und soziale Realität auf dem Weihnachtsmarkt. In: Praxis Geschichte 11 (1998) Heft 4 S. 45 49.
- Das Schulbuch der Zukunft. In: Hans Jürgen Pandel und Gerhard Schneider (Hrsg.): Wie weiter?
- Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts. 2001 S. 136 155 (Forum Historisches Lernen).
- Die „deutsche Schreibschrift“ kein Problem. In: Praxis Geschichte 15 (2002) Heft 5 S. 12 13.
- Alte Sage wahrer Kern? Der Rattenfänger von Hameln. In: Praxis Geschichte 15 (2002) Heft 5 S. 23 34.
- Migration wider Willen Zum Wandel der Wahrnehmung von Flucht und Vertreibung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bettina Alavi und Gerhard Henke Bockschatz (Hrsg.): Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft.
- Idstein 2004 S. 163 176 (Schriften zur Geschichtsdidaktik Band 16)
- Internet im Unterricht. In: www.deuframat.de Marburg 2005.
- Internet dans l’enseignement. In: www.deuframat.de Marburg 2005.
SCHULBÜCHER UND LEHRMITTEL
- Traditionsraum Europa: Seine Entstehung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit. In: Ernst Hinrichs, Bernhard Müller und Jutta Stehling (Hrsg.): Wir machen Geschichte. Band 3: Vom Absolutismus bis zum Imperialismus. Frankfurt am Main (Diesterweg) 1997 S. 2 21.
- Europa: Auf dem Weg zur Einheit? In: Ernst Hinrichs, Bernhard Müller und Jutta Stehling (Hrsg.): Wir machen Geschichte. Gymnasium Sachsen, Klasse 8. Vom Absolutismus bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Frankfurt am Main (Diesterweg) 1999 S. 6 17.
- Wir machen Geschichte. Lehrerband 3: Vom Absolutismus bis zum Imperialismus. Hrsg. von Bernhard Müller. Frankfurt am Main (Diesterweg) 2000 S. 6 15.
- Begegnungen mit Geschichte. Historische Bildung für Unteroffiziere und Mannschaften. Im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung herausgegeben von Klaus Bergmann, Ulrich Mayer, Hans Jürgen Pandel und Gerhard Schneider. Media Box mit CD ROM. Schwalbach/Ts. 2004.
- Modul IV Kapitel 1: Symbole des Staates und der Bundeswehr
- Modul IV Kapitel 2: Militärisches Zeremoniell
INTERNETPUBLIKATIONEN
„LeMO Lernen“ (Klett Verlag in Kooperation mit dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dem Deutschen Historischen Museum und dem Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik), Mitarbeit 2002 2003
„Deuframat“ Deutschland und Frankreich auf dem Weg in ein neues Europa. Online Materialsammlung zur deutsch französischen Geschichte und Geographie. (Georg Eckert Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig in Verbindung mit dem Bundeskanzleramt [bis 2003] bzw. dem Bundesministerium des Inneren und der Robert Bosch Stiftung). Didaktische Beratung und Mitarbeit seit 2003. https://www.deuframat.de